Seitenindex

Disk Über
Disk Download
Disk Installation
Disk Unterstützung
Disk Zuständigkeit
Chip Fragen und Antworten

Valid HTML 4.01!

(C) 1999-2008
Die AVDisk-Leute

Fragen und Antworten

Aufgrund der Abnahme an aktuellen DOS-basierten AV-Lösungen wird AVDisk nicht mehr weiterentwickelt. Die Informationen auf diesen Seiten können veraltet sein und dienen nur zur Referenz.

Achtung: Dies sind die Anmerkungen für die aktuelle v9.x-Version von AVDisk. Wenn Sie nach den Notizen für die alte Version v8.x suchen, schauen Sie bitte hier.

In Version 9.0 wurde FreeDOS als Diskettenbetriebssystem eingeführt, weswegen der Rechner, auf dem die Installation erfolgt, kein DOS (oder Windows 9x) mehr benötigt. Dies hier sollte auf jeder Version von Windows (oder auch in purem DOS) funktionieren und bietet Ihnen die Möglichkeit, auch NTFS-Datenträger zu prüfen.

Es gibt jedoch einige Haken: Die erzeugten Disketten sind eventuell nicht auf allen Systemen nutzbar und nicht alle Antivirenprogramme werden eventuell korrekt funktionieren. Dies liegt daran, daß FreeDOS noch nicht 100% MS-DOS-kompatibel ist, woran wir nichts ändern können.

Wenn Sie Probleme dieser Art haben, können Sie eventuell nur noch auf eine alte v8.x-Version zurückgreifen.

Dennoch einige Bemerkungen zur aktuellen Version und einige häufig gestellte Fragen:

Was benötige ich, um NTFS-Datenträger zu überprüfen?

Warum bleibt mein System beim Starten von den Disketten hängen?/Warum arbeitet das Programm xyz nicht korrekt?

Muss ich AVDisk deinstallieren und neu installieren, wenn ich eine neuere Version verwenden möchte?

Warum schafft es mein PC nicht, von meinem Startdisketten-Satz aufzustarten?

Warum wird Norton AntiVirus nicht unterstützt?

Wie nutze ich die "Professional"-Version von NTFSDOS mit AVDisk? (veraltet)

Warum findet AVDisk meine Installation von ESET NOD32 nicht?


Was benötige ich, um NTFS-Datenträger zu überprüfen?

Um NTFS-Datenträger zu prüfen benötigen Sie NTFS4DOS Personal von Avira. Da wir dieses Programm nicht zusammen mit AVDisk verbreiten dürfen, müssen Sie es sich selbst herunterladen (s. Download).
Installieren Sie einfach die heruntergeladene Software auf Ihr System und starten Sie das Installationsprogramm von AVDisk. Wenn Sie AVDisk bereits installiert haben, kopieren Sie die Datei ntfs4dos.exe aus dem NTFS4DOS-Installationsverzeichnis in das AVDisk-Unterverzeichnis Ihres Scanners und überschreiben Sie die dort vorhandene Datei. Dann starten Sie wie gewohnt AVDisk.

nach oben


Warum bleibt mein System beim Starten von den Disketten hängen?/Warum arbeitet das Programm xyz nicht korrekt?

Sehr wahrscheinlich ist die FreeDOS-Lösung der Startdiskette noch nicht kompatibel mit Ihrer Hardware/Software-Kombination. Sie können entweder auf eine neue Version Ihrer Antivirensoftware hoffen oder auf eine neue FreeDOS-Version, die Inkompatibilitäten aus dem Weg räumt. Ansonsten, wenn Sie kein NTFS scannen müssen und noch Win9x benutzen, können Sie die alte v8.x-Version auf der Download-Seite nutzen.

nach oben


Muss ich AVDisk deinstallieren und neu installieren, wenn ich eine neuere Version verwenden möchte?

Dies hängt von der Version ab, die Sie benutzen. Wenn Ihre bisherige AVDisk-Installation älter als V8.0 ist, sollten Sie zuerst den AVDisk-Ordner löschen, bevor Sie die neue Version installieren. Dies ist angebracht, um das System frei von Überbleibseln zu halten. Da Versionen vor v8.0 einige Dateien verwenden, die in v8.0 und neuer nicht mehr vorkommen, würden nicht alle Dateien aktualisiert und Sie hätten in Ihrem AVDisk-Ordner eine Mischung von Dateien, die von verschiedenen Versionen stammen (dies ist nicht gefährlich, kann aber verwirrend sein).
Wenn Sie v8.0 oder neuer haben, können Sie einfach alle Dateien in den bereits existierenden AVDisk-Unterordner Ihres Antiviren-Programms kopieren. (Natürlich können Sie auch den Standard-Weg wählen und das Setup-Programm nochmals ausführen. Dies verursacht keine Schäden.)

nach oben


Warum schafft es mein PC nicht, von meinem Startdisketten-Satz aufzustarten?

Es ist gut möglich, dass Ihr PC nicht dafür eingestellt ist, ab Diskettenlaufwerk aufzustarten. Falls Sie andere Bootdisketten zur Hand haben, versuchen Sie es mit diesen. Startet der Computer noch immer nicht ab Diskettenlaufwerk, ist höchstwahrscheinlich eine Einstellung in Ihrer BIOS-Konfiguration schuld. Mit diesen Optionen sollten Sie überaus vorsichtig umgehen. Konsultieren Sie das Handbuch Ihres Computers oder Mainboards, weil sich die Wege, um in die BIOS-Einstellungen zu gelangen und darin Einstellungen zu verändern, von einem PC zum andern sehr stark unterscheiden.
In die BIOS-Einstellung gelangen Sie in den meisten Fällen, indem Sie zu einem frühen Zeitpunkt während dem Aufstarten Ihres PCs eine spezielle Taste oder Tastenkombination drücken, zum Beispiel während er den Arbeitspeicher durchzählt. Sie werden vielleicht eine Information auf Ihrem Bildschirm sehen wie "Press xyz to enter setup", wobei xyz eine beliebige Taste sein kann. In den meisten Fällen wird es eine Taste wie DEL, ESC oder F1 sein.
Sobald Sie die Bildschirmanzeige für die BIOS-Einstellungen vor sich sehen, schauen Sie sich darin nach einer Option um, die ähnlich wie "boot sequence" heißt (diese könnte in einem der vorhandenen Menüs verborgen sein). Diese Einstellung müssen Sie auf "A" vor "C" ändern, damit der PC von Laufwerk A (Diskettenlaufwerk) aufstartet.
Beachten Sie: Es ist sehr einfach, es sich durch bestimmte BIOS-Einstellungen mit der Leistung Ihres Systems zu verscherzen oder sogar Ihren Daten oder Ihrer Hardware Schaden zuzufügen! Deshalb empfehlen wir Ihnen dringend, sich diesbezüglich mit Ihrem Computer-Händler oder -Supporter in Verbindung zu setzen, wenn Sie nicht 100% sicher sind, was Sie tun.

nach oben


Warum wird Norton AntiVirus nicht unterstützt?

Wir hatten geplant, eine Unterstützung für Norton AntiVirus hinzuzufügen, aber fanden bald heraus, dass wir wegen der Art, wie Norton AV sich auf der Festplatte installiert, grundlegende Änderungen in AVDisk hinzufügen müssten.
Es ist aber noch nicht auszuschließen, dass wir Norton AntiVirus in einer der zukünftigen Versionen unterstützen werden.

nach oben


Wie nutze ich die "Professional"-Version von NTFSDOS mit AVDisk? (veraltet)

[Anmerkung: Diese Informationen sind veraltet, da AVDisk seit Version 9.3 Avira NTFS4DOS statt Sysinternals NTFSDOS einsetzt, wodurch der Schreibzugriff auf NTFS-Partitionen bereits ermöglicht wird.]

Da wir keine Lizenz für NTFSDOS Professional besitzen, können wir AVDisk weder mit der registrierten Version testen noch Unterstützung dafür anbieten. Ein bemühter Nutzer hat allerdings eine Möglichkeit ausgearbeitet, die in seinem Fall mit E-Trust Antivirus (rescue.exe im Beispiel unten) zusammengearbeitet hat. Diese Methode könnte auf Ihrem System oder mit anderen AV-Programmen funktionieren oder auch nicht; bitte beachten Sie, daß wir keine Möglichkeit haben, die Korrektheit dieser Anweisungen zu verifizieren:

[Übersetzung aus dem englischen Original]


Beim Erzeugen der Startdiskette mit dem NTFSDOS Pro Installationsassistenten gibt es einen "Erweitert"-Knopf ("Advanced") während der Auswahl des Pfades. Sie müssen diesen Knopf drücken und ein Häkchen in das Kästchen setzen. Dann ändern Sie die copyinfo.bat derart, daß das NTFSDOS-Programm NICHT ausgeführt wird. Um das "rescue"-Programm aufzurufen, geben Sie an der Kommandozeile das folgende ein ...

ntfspro.exe /c:15360 /L:d "/sc:\rescue.exe d:\*.* /f /e /r"


Das /c:15360 setzt den Cache auf 15 MB. NTFSDOS Pro läßt bis zu 64MB zu, aber das war das Maximum, das auf meinem System funktionierte.
Das /L:d setzte den Laufwerksbuchstaben auf D.
Das /s gibt an, welches Programm zusammen mit dem NTFSDOS Pro-Programm benutzt werden soll.

nach oben


Warum findet AVDisk meine Installation von ESET NOD32 nicht?

Mit größter Wahrscheinlichkeit haben Sie eine NOD32-Version aus der v2.x-Serie installiert. Hiervon existiert keine (uns bekannte) DOS-Version, weswegen AVDisk leider nur die DOS-Version v1.0 von NOD32 unterstützen kann.

nach oben


Show this page in English