Seitenindex

Disk Über
Chip Download
Disk Installation
Disk Unterstützung
Disk Zuständigkeit
Disk Fragen und Antworten

Valid HTML 4.01!

(C) 1999-2008
Die AVDisk-Leute

Download

Aufgrund der Abnahme an aktuellen DOS-basierten AV-Lösungen wird AVDisk nicht mehr weiterentwickelt. Die Informationen auf diesen Seiten können veraltet sein und dienen nur zur Referenz.

Aufgrund des abzusehenden Endes von DOS-basierten Antiviren-Lösungen wird die Entwicklung von AVDisk eingestellt; Version 9.3d und v8.1n werden als finales Update eingestuft. QMS wurde aus beiden Varianten entfernt, so daß die Pakete nicht mehr ablaufen.

  • AVDisk version 9.3d - Aktuelle Version (empfohlen)
  • AVDisk version 8.1n - Letzte alte Version (MS-DOS-basiert)

Zusätzliche Downloads:

  • NTFS4DOS (für v9.3+) - Laden Sie NTFS4DOS Personal auf dieser Seite herunter und installieren Sie diese Software, bevor Sie AVDisk installieren.
  • Nur für Nutzer von v8.x: Diese Version erfordert auch, dass Sie PKZip for DOS Version 2.50 oder neuer von PKWare herunterladen, um das Verteilen der Software über mehrere Datenträger zu ermöglichen.

Sie können hier auch ein 3D-Bild für AVDisk kriegen (OK, ich hatte Langeweile... :)


Frühere Updates:

Version 9.3c aktualisiert qms.exe. 8.1m wurde ebenfalls aktualisiert.

Version 9.3b aktualisiert qms.exe. 8.1m wurde ebenfalls aktualisiert.

Version 9.3a aktualisiert qms.exe. 8.1m wurde ebenfalls aktualisiert.

Nach Hinweisen von Jörg Obenaus wurde die MS-DOS-basierte Variante auf Version 8.1m aktualisiert. Die Änderungen umfassen eine Anpassung des Installationsprogramms, Korrekturen in der F-Prot-Hilfe sowie die standardmäßige Vergrößerung des RAM-Laufwerks.

Mit Version 9.3 wurde Sysinternals NTFSDOS auf einen Vorschlag von Euler German hin durch Avira NTFS4DOS ersetzt, wodurch nun auch schreibender Zugriff auf NTFS-Partitionen möglich ist.

Version 9.2h aktualisiert qms.exe. 8.1l wurde ebenfalls aktualisiert.

Version 9.2g aktualisiert qms.exe. 8.1l wurde ebenfalls aktualisiert.

Version 9.2f aktualisiert qms.exe. 8.1l wurde ebenfalls aktualisiert.

Version 9.2e aktualisiert qms.exe. 8.1l wurde ebenfalls aktualisiert.

Version 9.2d wurde an Änderungen in AVG angepaßt. (Danke an Chris Ratkowski.) Ferner wurden kleinere Korrekturen am Startsystem vorgenommen sowie QMS aktualisiert. Eine aktualisierte Version 8.1l ist ebenfalls verfügbar.

Stellen Sie sicher, dass Sie für Installations-Anweisungen den Bereich Installation lesen und innerhalb dieses Archivs die Datei avdisk.txt.

In Version 9.2c wird die Unterstützung für AVG auf den aktuellen Stand gebracht. Dementsprechend ist auch eine Version 8.1k verfügbar.

Version 9.2b aktualisiert qms.exe. 8.1j wurde ebenfalls aktualisiert.

Version 9.2a aktualisiert qms.exe. 8.1j wurde dementsprechend aktualisiert.

Version 9.2 ersetzt den alten Tastaturtreiber auf der Diskette durch KEYB und enthält Unterstützung für eine Vielzahl neuer Tastaturlayouts, vorgeschlagen von Veronica Loell. Ferner wurden der FreeDOS-Kern und der Kommandointerpreter aktualisiert, auch eine neue qms.exe ist enthalten. Mit letzterer wurde auch die MS-DOS-Version 8.1j erneuert.

Version 9.1 beseitigt einen Fehler, der das Laden von ntfsdos.exe während des Startvorganges verhinderte.

Version 9.0d erneuert unsere QMS-Lizenz. Ferner wird ab jetzt auch Sophos Anti-Virus unterstützt. All dies bringt uns auch auf der MS-DOS-basierten Schiene zu einer "neuen" Version 8.1j.

Version 9.0c aktualisiert qms.exe. v8.1i wurde entsprechend aktualisiert. Außerdem wurde auf den Disketten neue Versionen des FreeDOS-Kernel und Kommandointerpreters FreeCOM eingeführt.

Version 9.0b aktualisiert qms.exe. v8.1i wurde entsprechend aktualisiert.

Version 9.0a aktualisiert qms.exe. v8.1i wurde entsprechend aktualisiert.

Version 9.0 hat endlich FreeDOS als Diskettenbetriebssystem. Wenn Sie von einer alten AVDisk-Version umsteigen, löschen Sie bitte die alten Dateien vor der Installation der neuen Version. Nutzer der neuen Version werden von der Möglichkeit profitieren, DOS-Startdisketten jetzt auch aus Windows NT/2000/XP zu erzeugen (natürlich ist Windows 9x auch noch möglich). Zusätzlich können Sie NTFS-Datenträger scannen (nur lesend!), wenn Sie NTFSDOS (s. unten) heruntergeladen haben. Allerdings funktionieren die erzeugten Disketten eventuell nicht auf jedem System/mit jedem Programm. Also testen Sie den Diskettensatz nachdem Sie ihn erzeugt haben!
Wenn die neue Version bei Ihnen nicht funktioniert, können Sie unten noch die letzte alte Version herunterladen. Auch diese wird mit neuen Versionen von QMS aktualisiert werden, allerdings wird sich ihre Versionsnummer nicht mehr erhöhen.

In Version 8.1i wird qms.exe aktualisiert. Ferner ist das neue Boot-System in Vorbereitung. Wir testen es momentan; sollten Sie Interesse daran haben, mitzutesten, schreiben Sie uns einfach.

In der Version 8.1h wurde eine aktuellere Version von qms.exe eingespielt. Leider noch keine Updates bezüglich des neuen Bootsystems.

In der Version 8.1g bekommt AVDisk seine eigene registrierte Kopie von qms.exe -- die natürlich nur im Zusammenhang mit dieser Distribution zu benutzen ist. Vielen Dank an Ralph Roth!

Version 8.1f bescherte uns wieder eine neue Version der qms.exe.

Version 8.1e wieder ein Update von qms.exe -- mit dem Vorteil, dass bei der Installation weitere 10 Virentypen durch den Quick Memory Scanner erkannt werden.

Version 8.1d kommt mit einer neuen qms.exe. Benutzer, die die Version 8.1c heruntergeladen haben und sofort eine Warnung bekamen, das Programm sei nicht aktuell, bitten wir um Verzeihung. Dieser Release sollte das Problem lösen.

Version 8.1c löst einen Fehler, der durch den Bugfix von Version 8.1b eingeführt wurde =)
Genauer gesagt, funktionierte der Sprachwechsel von avdisk.exe via Kommandozeile nicht: avdisk.exe stürzte ab mit einem "runtime error 005" oder "Laufzeit Fehler 005". Dies sollte jetzt repariert sein.

Version 8.1b korrigiert einen Fehler, der AVDisk dazu brachte, Scanner nicht zu finden, wenn dessen Dateien schreibgeschützt waren.

Version 8.1a fügt dank Frederic eine französische Übersetzung hinzu und korrigiert ein paar offensichtliche Fehler in der readme-Datei.

Version 8.1 macht das .INI-System von avdisk.exe etwas flexibler und benennt avdisk.ini in avdisk.def um (nichts, worüber sich ein Benutzer Gedanken zu machen braucht, das ist nur, um das Programmieren einfacher zu machen) und führt die Unterstützung von mehreren Sprachen ein. Sie können Ihre bevorzugte Sprache (momentan Englisch und Deutsch) während der Installation wählen; danach können Sie einen neuen Schalter verwenden, um die Spracheinstellung zu ändern (bitte in avdisk.txt nachsehen, wie dies geht).
Zusätzlich wurde envinfo.com von Ralph Roth dem Archiv hinzugefügt. Dies zeigt während dem Aufstarten einige Informationen über den Status des Arbeitsspeichers an.
Zudem wurde ein kleiner Bug in avdisk.exe behoben, der verhinderte, dass schreibgeschützte Dateien kopiert werden konnten. Dies sollte ebenfalls das Problem lösen, dass die scan.dat von McAfee nicht kopiert werden konnte, während VShield lief (danke an Laura Fredericks für die Information).
avdisk.exe produziert jetzt eine Log-Datei (Aufzeichnungen) seiner Aktionen (avdisk.log).

Einige Benutzer, die in den letzten Tagen die Version 8.0e heruntergeladen haben, könnten während der Installation einem Problem begegnet sein: Die erste Bildschirmanzeige zeigte den Benutzern an, dass sie "eine neuere Version des Programms brauchen", da diese "mehr als 4 Monate alt" sei. Version 8.0f behebt dieses Problem, indem die qms.exe mit einer neueren Version ersetzt wurde.

Version 8.0e fügt eine weitere (hauptsächlich kosmetische) Änderung betreffend IPE hinzu. Da Inoculate IT PE jetzt kein kostenloses Produkt mehr ist und in EZ Antivirus umbenannt wurde, wurde AVDisk erfolgreich mit dem neu benannten Produkt getestet (ein Danke an Clay). Diese Version wird beide Produkte erkennen.

Version 8.0d ändert erneut die Unterstützung von IPE in avdisk.exe und install.exe. Der Hauptdateiname "rescue.exe" von IPE kann mit anderen Programmen verwechselt werden, zum Beispiel mit PC-Cillin von Trend Micro (welches seit dieser Version ebenfalls unterstützt wird), mit Teilen von Norton Utilities usw., deshalb wird AVDisk nun nach vet.dat suchen, anstatt nach rescue.exe.

Version 8.0c behebt einen Bug in der Unterstützung für Inoculate IT PE (fehlender Eintrag in avdisk.ini) und fügt die Unterstützung für Grisoft AVG und Dr Web hinzu. Die Datei avdisk.txt wurde revidiert, um nun auf die neue Adresse der Webseite von avdisk.org zu verweisen.

Version 8.0b enthält Unterstützung für Inoculate IT PE (IPE).

Mit Version 8.0a wird die Unterstützung für AVPLite aus AVDisk entfernt, weil dies vom Hersteller nicht weiterentwickelt wird und aufgrund der Tatsache, dass es beim Aufspüren unter einigen Einschränkungen und Speicherproblemen litt.
Die Unterstützung für KAV/AVPDOS32 wurde geändert, damit sie die Downloads von avp.ch benutzen kann.
ESET NOD32 wird jetzt unterstützt.
Es wurden einige geringfügige Änderungen in der avdisk.txt vorgenommen und eine Referenz zu den Claymania ACV Seiten hinzugefügt.

In der Version 8 von AVDisk wurden alle Kernkomponenten neu geschrieben. Das Hauptprogramm ist jetzt eine eigenständige ausführbare Datei, install.exe wurde komplett neu geschrieben, um das neue System zu unterstützen. Zusätzlich wurde ein rudimentärer Virenscanner (qms.exe von Ralph Roth) eingebaut, der den Arbeitsspeicher prüft (siehe auch Rose SWE). Dieser wurde dem Installationsprozess hinzugefügt, um sicherzustellen, dass das System sauber genug für das Erstellen eines Rettungsdisketten-Satzes ist.
Außerdem konnte endlich die Unterstützung für ScanPM (DOS) von McAfee hinzugefügt werden.

Version 7.1a behebt einen Fehler, der bewirkte, dass Kommando-Interpreter auf nicht standardmäßigen DOS-Umgebungen nicht gefunden werden konnten.
Beachten Sie: Anders als in früheren Veröffentlichungen erwähnt, enthält die Version 7.1a noch keine Unterstützung für McAfee Scan (aufgrund eines Fehlers beim Packen des Archivs). Dies wird in der nächsten Version behoben.

Version 7.1 enthält eine neue Version von Install, das ein Problem eines Stack-Überlaufs behebt, welches auf Computern mit stark verschachtelten Ordner-Strukturen auftrat.

Version 7 enthält eine neue "Update"-Funktion, um Ihre Startdisketten mit weniger Aufwand aktualisieren zu können, bessere Benutzer-Führung und einige kleine Bug-Fixes. Die Installation ist jetzt dank eines Installationsprogramms von Frederic Bonroy viel einfacher geworden.


Show this page in English